Wir sind 40!

Unter dem Motto "Wir schauen nach vorn, indem wir zurück blicken!" feierten wir im Herbst 2014 unser 40-jähriges Bestehen.

Vor 40 Jahren begann die FBK (damals noch FWK: Freundschaftsgesellschaft Westberlin-Kuba e.V.) als erste deutsche Soligruppe mit ihrer Arbeit. Unser Motto hieß: „Kuba ist nicht allein“. Seitdem sind wir Teil einer weltweiten Solidaritätsbewegung für das sozialistische Kuba. Es ging und geht um das Engagement für eine bessere Welt jenseits des zerstörerischen Kapitalismus.

Kuba hat in seiner Entwicklung seit der erfolgreichen Revolution von 1959 Veränderungen erlebt und zahlreiche Herausforderungen bestanden. Ein wichtiger Einschnitt war der Zusammenbruch der sozialistischen Staatengemeinschaft RGW 1991, denn damit fielen von heute auf morgen 85% der Märkte sowie befreundete Regierungen weg. Keine andere Gesellschaft hätte wohl einen solchen Einschnitt derart friedlich und human überwunden wie Kuba dies vermocht hat. Und dies, obwohl Hardliner in den USA und andernorts ihre Blockade und Subversion gegen die rote Insel verschärften. Seit ca. 15 Jahren haben sich viele Staaten in Lateinamerika politisch progressiv gewandelt – allen voran Venezuela und Ecuador. Dadurch hat Kuba nun hervorragende Beziehungen zu seinen südlichen Nachbarn, z.B. durch das Bündnis ALBA, aber auch zu China, Südafrika und Indien. Kuba ist also keineswegs mehr allein dennoch hat es noch immer mit starken Gegnern zu kämpfen. Wir unterstützen Kuba dabei.