Gruppenfoto mit Banner der Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba vor dem mit Spendengeldern gekauften Mercedes Vito

Ein Bus für den Garten – die fast endlose Geschichte. Erste Etappe geschafft!

Sie beginnt 2017. Da beschließen wir den Kauf eines Transportmittels für den Botanischen Garten, um Mitarbeiter:innen, Gäste, Schülerinnen und Schüler und auch Material transportieren zu können.

Der alte Jeep, vor Jahren von uns gekauft, hat nach unzähligen Reparaturen ausgedient. Nicht zuletzt wird ein Fahrzeug auch dringend benötigt, um unser Besuchsprogramm (sobald es die Pandemie zulässt), wieder aufzunehmen.

Überall, wo wir aktiv sind, auf Festen, mit Anzeigen, Bettelbriefen und persönlicher Ansprache, bitten wir um Unterstützung und sammeln Geld.

Im Herbst 2020 haben wir es endlich zusammen, dank unzähliger großer und kleiner Spenden und begeben uns an die Realisierung des Kaufs. Diese gestaltet sich äußerst schwierig: Einen Kauf direkt in Kuba können wir schnell ausschließen: Ein ausreichendes Angebot vor Ort gibt es nicht, erschwerend kommt hinzu, dass es aufgrund der verschärften Blockade immer schwieriger wird, den entsprechenden Geldtransfer zu tätigen.

Das gewünschte chinesische Modell in Chile zu kaufen, scheitert ebenfalls.

Letztendlich entschließen wir uns, den Bus hier vor Ort zu kaufen und ihn nach Kuba zu verschiffen.

Nach intensiver Recherche und im Dialog mit unseren Partnern, dem Botanischen Garten in Pinar und Ecovida, entscheiden wir uns für einen Mercedes Vito.

Nun beginnt der lange Marsch durch die deutsche und kubanische Bürokratie, um die notwendigen Papiere, Genehmigungen, Zertifikate zu beschaffen und Gelder bei Engagement Global zu beantragen, uns bei den Kosten für den Transport zu unterstützen.

Im Sommer 2021 sind alle sichtbaren Hürden überwunden und der Bus wird Mitte August mit tatkräftiger Unterstützung eines Autohändlers aus Thüringen, der uns selbstlos mit roten Nummernschilder und einer Vollkaskoversicherung aushilft, nach Hamburg in den Hafen gefahren.

Seit 17. August befindet sich nun der Bus in einem Container des „Cartagena Express“ auf dem Weg nach Havanna!!!

Vito in Spandau 1
Vito in Spandau 2
IMG 20210824 140006981
IMG 20210824 140810724
Sommerfest 1
Sommerfest 2
Bus2
Hamburg 1
Hamburg 2